Systemisch in Stuttgart
Das bin ich

Das bin ich

Das echte Gespräch bedeutet: aus dem Ich heraustreten und an die Tür des Du klopfen

Albert Camus-Französischer Schriftsteller, Philosoph (1913-1960)

Ein ganzes Stück gelebtes Leben liegt schon hinter mir, in dem ich mich mit sozialen und medizinischen Themen beschäftige. Das, wie auch eigenen Lebens-, Berufs- und Beziehungserfahrungen haben mich zu der gemacht, die ich heute bin.

Professionell und lösungsorientiert begleite ich Einzelpersonen und Paare auf ihrem Weg hin zu mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden, zu mehr innerer Stärke und Selbstbewusstsein.

Dafür habe ich mich auf vielfältige Weise weitergebildet:

Psychotherapeutische Aus- und Fortbildungen/Mediation

-Vierjährige Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapiefortbildung (STIF – Stuttgarter Institut für Systemische Therapie) mit Anerkennung durch die Systemische Gesellschaft (SG)

-Bindungsbasierte Beratung und Therapie (Prof. Dr. med. Karl-Heinz Brisch, Neu-Ulm) – Anwendungen sowohl im Säuglings- und Kleinkindalter, bei Schulkindern und Jugendlichen sowie bei Erwachsenen

-Emotionsfokussierte Therapie nach Lesley Greenberg (Helm Stierlin Institut, Heidelberg, Dr. phil. Dominique Holstein)

-Systemische Psychosomatik „Die Psychosomatik schenkt nicht dem Körper weniger, sondern der Seele mehr Beachtung“ (Prof. Dr. med. Hähnlein)

-Paartherapie (Priv.-Doz. Dr. med. Dipl.-Psych. Arnold Retzer)

-Sexualtherapie (Prof. Dr. phil. Ulrich Clement)

-Traumatherapie (Prof. Dr. med. Luise Reddemann)

-EMDR Traumatherapie (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) – vereinfacht gesprochen sollen durch Stimulation der Augen belastende Situationen aufgearbeitet und ein Stressabbau gefördert werden.

-Mediatorinnenausbildung beim Europäischen Hochschulverbund

-Regelmäßige Reflexion meiner Arbeit durch Supervision bei Dr. Hans Lieb

Trainerinnenlizenzen für

-Stressmanagement

-Burnoutprävention

-Autogenes Training

(alles derzeit nur in Einzelsitzungen)

Berufstätigkeiten

-Mehrjährige angestellte Tätigkeit in der psychologischen Beratung von Menschen mit Depressionen und Burnout. Dabei spielen häufig Ängste und Zwangsgedanken eine Rolle, Probleme am bzw. mit dem Arbeitsplatz sowie Schwierigkeiten in/mit der Paarbeziehung / der Ehe

-Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin (Akupunktur/Kräuter)

-Heilpraktikerin

-Langjährige Tätigkeit im Pflegekinderwesen (Dauerpflege, Bereitschaftspflege)

-PR-Journalistin/Öffentlichkeitsreferentin für verschiedene Krankenkassen

-Sonderschulpädagogin – Universität Hamburg (Fachrichtungen: Verhaltensauffälligkeiten und Körperbehinderungen)

… zurück zur Startseite

… zurück zur vorherigen Seite Person und Praxis

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner